15.8.11

 

                 Bulldog & Mops


 

24.1.2019                 

                                 Erinnerungen

Lang ist´s her, als ich diese Seiten erstellt habe. Sie waren schon vergessen, als sie plötzlich und unverhofft wieder aus der Versenkung auftauchten. Zuerst war da der Gedanke, die Homepage zu löschen. Doch beim Stöbern kam dann doch Wehmut auf. Ja, wenn ich ganz ehrlich bin, dann floß auch das ein oder andere Tränchen. 

So viele Hunde sind inzwischen über die Regenbogenbrücke gezogen, allen voran meine heißgeliebte Icy, der stolze Manfred und auch schon das erste Möpschen, meine Marie Mops. 

Auch viele Treffen, die wir immer wieder gerne besucht haben, gibt es nicht mehr: Hilden, die Mumis, sie sind Geschichte. 

Meine Pläne, wieder Bulldogs zu züchten, musste ich ebenfalls zu Grabe tragen. Meine Gesundheit spielt leider nicht mehr mit. Ich werde diesen Power-Kraftpaketen einfach nicht mehr gerecht. 

So sind mir meine Möpse geblieben, zusammen mit der alten Anneliese, dem letzten echten High Flyer´s Bulldog. Sie ist zwar nicht bei mir geboren, aber eine Tochter meines Rüden. Neun Jahre ist sie inzwischen und außer ihrer schlechten Hüfte war sie noch nie ernsthaft krank. Ich hoffe, sie bleibt noch eine zeitlang bei mir.

Sie ist altersbedingt ruhebedürftiger geworden. Das wilde Gewusel der Mopstruppe nervt sie ab und zu. Sie braucht ihre Box im Flur als rückzugssicheren Raum. Wenn sie ihre Ruhe haben möchte, steht sie davor und begehrt Einlass. Zum Glück gibt es in der Mopstruppe auch ältere Vertreter wie Nightlong und Bubbles, mit denen sie gemütlich vor der Haustüre in der Sonne dösen kann. Und wenn´s nicht anders möglich ist, dann bleibt ja auch immer noch ihr Stuhl.

 

   

   

   

 

Schneewittchen ist erst 5 Jahre, fit, aber mit schlechter Hüfte, trotz allerbester Zucht. Seine Geschwister haben ihre Nachkommen und Enkel in die ganze Welt geschickt, sie sind erfolgreich auf Schauen, sogar im Mutterland der Rasse England, aber niemand röntgt die Hüften.  

Es war einen Versuch wert, Schneewittchen ist ein Schatz, aber für mich kein Zuchthund. Dafür ist es der freundlichste, geduldigste, sozialste Bulldog, den ich je hatte und es kommt fantastisch mit der wilden Mopstruppe klar. 

 

   

   

   

 

So bleibt es bei den "Little Lions" und wer mehr über meine Mopsbande erfahren möchte, der ist herzlich eingeladen, sich auf meiner zweiten Homepage: www.Little-Lions-Mopszucht.de" einmal umzusehen.

  

2005 (begonnen)

Zu meinem Rudel gehören nicht nur Bulldogs sondern seit 2005 auch Möpse. Diese fröhlichen und unerschrockenen Kobolde haben sich beinahe unbemerkt hier eingeschlichen und unaufhaltsam ausgebreitet. Ein Mops kommt selten allein - dabei kam der erste eigentlich nur, weil meine Bulldogs immer als "Möpse" bezeichnet wurden. Als ich die 14 Wochen alte Marie Mops auf dem Arm trug, begegnete mir eine absolute Hundefachfrau und meinte, zu ihrer Begleiterin gewandt: "Und das ist eine englische Bulldogge." Trotzdem durfte Marie Mops bei uns bleiben.

Im August 2005 ist Marie Mops bei uns eingezogen. Wanda staunt : "Was will denn dieser Zwerg hier bei uns?"

 

                                             

                                         Wanda und Marie Mops im August 2005 kurz nach Maries Einzug

 

Doch schnell gewöhnte man sich aneinander, auch wenn ich manchmal Angst hatte, die Bulldogs würden die Möpse platt drücken.

 

                              Es sollte nicht lange dauern und die Möpse vermehrten sich. 

       

                                                              Icy mit Möpschen Abigal aus dem A-Wurf

 

 

                                                Natürlich bekamen sie auch eine eigene Homepage: 

                             

 

                            Und schon bald besetzten sie alle strategisch wichtigen Posten. 

                             

                                            Meine Wachhunde:  die schwarze Abigal, ihre blonde Schwester Bubbles und Icy

 

                                           

 

 

 Wie die Mutter ...

       

   

                                                                       Marie Mops und Icy, meine Tischhunde 

 so die Tochter ...

                                       

                                                                                Bubbles und Icy    

                                           

 

Ein Sonntagmorgen im Jahre 2006 in meinem Bett ...

   

   

                                               

 

2008 wurde die B-Möpse geboren und ich wollte gerne ein scharzes Mädchen behalten, die kleine Brombeere sollte es werden.

   

Icy schaut, als müsse sie sich das erst noch mal gaaanz gut überlegen. Und auch der Otto testet sehr genau, ob das Mopskind auch genügend  bulldogtauglich ist.

                                               

Und dann wurde es nach gründlicher Prüfung doch ein blondes Mopskind - Bubbles blieb und war der zweite Mops im Bulldogrudel. Marie hatte Verstärkung bekommen.

                                     

                                     

                                                                      Meine beiden Engel Icy und Bubbles

 

 Das war mein gemischtes Rudel: 

                                                               

                                       

 

Bubbles war Icys Lieblingsmops - sie durfte sogar bei ihr saugen. Und Bubbles genoss die Zuwendung, auch wenn es keine Milch gab.

                                       

 

                               Unsere Herbstferien verbrachten wir wieder an der Nordsee.

                                       

 

Wir waren viel unterwegs und die kleine Bubbles lernte im Schutze ihrer beiden großen "Bulldogeltern" die Welt kennen.

   

   Immer folgten ihr Icy und Otto dicht auf den Fersen und ließen sie keinen Augenblick aus den Augen.

 

                                       

                                                                      Mein blonder Schatz Bubbles

                                           

 

 2009 wurden die C-Möpse geboren, die Icy hier fachkundig betreut...

                                       

                                       

                                       

                                                  unterstützt von der großen Mopsschwester Bubbles.

 

Die Sommerferien verbrachten wir so oft es ging am Rhein. Natürlich brauchte auch Mopsvater Nightlong dringend Erholung.

   

                                 Icy und Otto waren die großen Beschützer der blonden Mopsdamen.

                                                                      

           

Im Jahre 2010 war das Mopsrudel wieder angewachsen: die schwarze Abigal war zurückgekommen. Nun gab es bei uns zwei schwarze und zwei blonde Möpse.

 

                                         

 

Und dazu kamen noch fünf kleine Deubels - der D-Wurf. Bei der Geburt hatten die Welpen ein paar Startschwierigkeiten, deshalb musste Icy sogar in der Tierarztpraxis Marie Mops zur Seite stehen.  

 

                                           

 

Sie hat sich wieder liebevoll um die kleinen Deubels gekümmert, allerdings durfte Mama Marie Mops nicht dabei sein; Icy beanspruchte die Mopskinder für sich - schließlich hatte sie ja auch die Geburt begleitet.              

                           

                                         

                                         

                                                 

Kaum hatte die Bande das Haus verlassen, da ging das doch tatsächlich schon wieder los mit der Kinderpflege. Die schwarze Abigal sollte auch Mutter werden. Am 23.10. kamen die kleinen Engelchen zur Welt.

                    Da ist doch tatsächlich so ein kleiner Engel übrig geblieben. Darf ich vorstellen: 

                                                    Edeltraut, die Neue im Mopsrudel                                                   

                                         

                                  

                                        Das kann ja was werden im nächsten Jahr!!!

                                         

                                                            Arme Icy! 

                                           

                                         

                                          Nun hocken sie schon zu dritt auf deinem Tisch.

                                         

Vier Mopsweiber auf ein Foto - ein Ding der Unmöglichkeit! Die ist eine der seltenen Aufnahmen, wo sie wenigstens stückweise zu sehen sind.

                                         

                                      Und auch im Mopskörbchen wird es ganz schön eng.

                                         

                                                               " Darf ich bei dir schlafen, liebe Tante Anneliese?"

 

                             Die arme Icy! So eine Mopsbande, die ist ganz schön anstrengend.

                                         

                                                Ja. die Prinzessin ist "not amused"

                                         

                                        Aber wer kann diesen Augen schon widerstehen?

                                             

 

 

1.9.11                                 Endlich wieder Sonne! 

                                         

                        Die Anneliese saß schon ganz früh am Morgen auf ihrem Lieblingststuhl.

 

                   Doch was treibt denn da die kleine Edeltraut? Auf wen hat sie es wohl abgesehen?

                                               

Oh je, die Icy hat die Herausforderung zum Spiel angenommen. Aber wer unter Bulldogs aufgewachsen ist, der fürchtet keine noch so große Klappe.                                       

   

                Edeltraut  greift an - auch ein Mops hat Zähne. Ganz schön mutig, die Kleine!                      

   

Und einschüchtern lässt sie sich schon mal gar nicht. Doch dann hat Icy die Nase voll von dem frechen Mops.              

   

Sie ändert kurzerhand die Spielregeln. "Quetsch den Mops", das ist ein Spiel, das Bulldogs gerne mit Möpsen  spielen, auch wenn diese nicht immer so ganz einverstanden sind.                                 

                                         

                                  

                                         

                              " Hast du gesehen, Frauchen, wie ich die fertig gemacht habe?"

                                         

                                  Edeltraut ist verdutzt, so hatte sie sich das nicht gedacht.

                                         

                                                 Icy erholt sich im Pool.

                                       

Am Ende sind die Beiden wieder Freunde, teilen sie sich den Sitzplatz und Edeltraut trägt ihr Schwänzchen auch wieder Mops-geringelt. 

                                       

 

3.9.11                         Tag des Hundes in Bad Berleburg

Endlich wieder Sonne Also haben wir eingepackt und sind gestartet nach Bad Berleburg zur Hundeausstellung. Uli hat uns begleitet. 

   

 

Außerdem waren Anneliese, Edeltraut und Manfred mit dabei. Wir sind dem Navi treu gefolgt und haben eine herrliche Fahrt durchs die schönsten Gegenden des Siegen - Wittgensteiner Landes gemacht. Natürlich haben wir wieder hervorragend abgeschnitten:

Anneliese: V 1

Edeltraut: SG 1

Manfred: vielversprechend

Man soll es nicht glauben, aber das dicke rote Tier ist noch keine 9 Monate und startet deshalb noch in der Welpenklasse.

 

                          Nach der Bewertung haben wir es uns im Schatten gemütlich gemacht.

   

                                          Anneliese kaute zufrieden auf ihrem Knochen.